Bereits seit fünf Jahren gibt es unsere App „SMS-Konnektor“, welche eingehende SMS der Leitstelle an das lokale FE1 System, später dann auch FE2, weiterleiten konnte. Bisher wurde die App im Download-Paket als APK-Datei mitgeliefert und konnte manuell installiert werden. Seit einigen Tagen ist die App nun im Google Play Store erhältlich und ermöglicht so eine einfachere Installation.

Funktionen der App

Die App fungiert als Empfänger der Alarm-SMS und kann diese an FE2 weiterleiten. Die App leitet eingehende SMS an FE2 weiter, dort kann über die externe Schnittstelle von FE2 der Absender geprüft werden, um eine unautorisierte Alarmierung zu unterbinden.

SMS-Konnektor

Die SMS-Konnektor App

Wie der Screenshot zeigt, ist die App sehr schnell und einfach konfiguriert und ermöglicht innerhalb kürzester Zeit einen zusätzlichen Alarmeingang für die weitere Verarbeitung, Visualisierung oder Alarmierung über aPager PRO. Mit der lokalen Installation der App zusammen mit FE2 bleiben alle sensiblen Einsatzdaten sicher außerhalb der Cloud beim Kunden und können so nicht von Dritten eingesehen werden.  Diese Art des Alarmeingangs kann von allen FE2 Kunden kostenlos verwendet werden und verursacht auch keine laufenden Kosten.

SMS-Konnektor Download

Die App gibt es kostenlos direkt über den Google Play Store zum downloaden

Google Play Logo